Restauration - Glasmalerei Helga Feuser-Strasdas

Maecenas vitae congue augue,
nec volutpat risus.
Glasgestaltung - Glasmalerei - Helga Feuser-Strasdas
Direkt zum Seiteninhalt

Restauration

Rekonstruktion der Bleiverglasungen im Empfangssaal im Schloss Drachenburg in Königswinter

 
Im Herbst 2020 ist Helga Feuser-Strasdas von der Schloss Drachenburg gGmbH beauftragt worden, die ornamentalen Bleiverglasungen nach alten Fotovorlagen zu Rekonstruieren.
Es handelt sich um die fünf Verglasungen auf der Frontseite und zwei Doppeltüren zu den Balkonen. Die jeweils aus über 400 Glasstücken bestehenden Verglasungen aus Echtantikglas, sind im Januar 2021 montiert worden.
Rekonstruktion der Glasmalereien im Musikzimmer von Schloss Drachenburg in Königswinter

 
Nach Abschluss der Arbeiten im Empfangssaal hat die Schloss Drachenburg gGmbH Helga Feuser-Strasdas mit den Arbeiten im Musiksaal beauftragt.
 
Als Vorlage diente eine schwarz/weiß und eine colorierte Postkarte, intensive Recherchen in Zusammenarbeit mit der Kunsthistorikerin Tanja Bleutgen-Wagner von der Schloss Drachenburg gGmbH ließ den Entwurf nach und nach entstehen.
 
Die Farbigkeit ließ sich von der colorierten Vorlage nur schlecht herleiten, aber die Farben der Vögel, Pflanzen und Instrumente halfen bei der Findung.
 
Die Herstellung der Glasmalereien erfolgte im Jahr 2021 und 2022 mit anschließender Montage.
Balkontür zu Terrasse im Musikzimmer.
Glasmalereien aus allen Epochen werden sorgfältig restauriert, d.h. nur die erforderlichen Maßnahmen werden durchgeführt, die zu Erhaltung der Verglasung nötig sind.

Das kann die "nur" die Stabilisierung sein aber auch eine Neuverbleiung mit Ergänzung bzw. Rekonstruktion der fehlenden Glasstücke. Auch besteht die Möglichkeit durch Schutzverglasungen die Glasmalereien vor Umwelteinflüssen und Vandalismus zu sichern.
Zurück zum Seiteninhalt